Vive La France - 8PT2302

Freitag, 1. September 2023 | Marko Bauer / Noël Gys | Edelweiss Bicycle Tours

Karen, Fran und Dale in Tours

Tag 1: Paris - Fontainebleau

Wir sind unterwegs! Zunächst folgten wir der wunderschönen Seine um Paris hinter uns zu lassen. Es gibt zum Glück einen Radweg am Ufer, so dass wir den Verkehr weitgehend vermeiden konnten. Wir haben einige Stopps gemacht - Fotos, Kaffee, Mittagessen,... Je weiter wir uns von Paris entfernten, umso schöner wurde die Landschaft. Jetzt sind wir in Fontainebleau, und erholen uns von den über 90 km, die wir heute gefahren sind.

Eifel Turm
Pagode
kurze Pauze
Karen, Dale und die letzten Sonnenblumen

Tag 2 Fontainebleau Ruhetag

Ruhetag in Fontainebleau... was für eine wunderschöne Stadt das ist. Nur 16.000 Einwohner, dafür aber ausgedehnte Wälder und natürlich das Schloss von Fontainebleau. Nach dem Frühstück bringen wir unsere Gäste zu einer ausführlichen Besichtigung des Schlosses. Das Château de Fontainebleau  ist eine ehemalige königliche Residenz in der Region Île-de-France, der ursprünglichen persönlichen Domäne des französischen Königs. Auftraggeber war Franz I. von Frankreich. Auf Anraten seiner Schwester Margaretha umgab er sich mit humanistischen Philosophen, Schriftstellern und Künstlern. Um die Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss zum Maßstab für den Manierismus, den vorherrschenden Stil in der bildenden Kunst. Die Burg wurde später von Heinrich II. von Frankreich bewohnt; Ludwig XIII. von Frankreich wurde dort geboren; Dort starben Ludwig II. von Bourbon-Condé und Ludwig von Frankreich. Das Schloss wurde von Napoleon, Louis XV, the pope,  Gabrielle d'Estrées, Maria de' Medici, Christina I. von Schweden (die dort am 10. November 1657 ihren untreuen Begleiter Giovanni Monaldeschi ermorden ließ), Madame de Maintenon, Marie Antoinette von Österreich, Joséphine de Beauharnais und Marie Louise genutzt von Österreich, Marie Amélie von Bourbon-Sizilien und Kaiserin Eugénie. Die Burg war fünf Mal Schauplatz eines Vertrags von Fontainebleau. Neben dem Inneren des Schlosses besuchten wir auch die malerischen Gärten und Parks rundherum. Hier können Sie einen ganzen Tag lang endlos die ganze Pracht genießen und davon träumen, wie bedeutende Könige, Kaiser, Königinnen, Päpste usw. hier über viele Jahrhunderte hinweg lebten.

Fontainebleau
das Schloss
Schloss
im Schloss,... sehr empfehlenswert
Walter und Fran am Schloss
Karen painting Aquarel am Schloss
Noel am nachmittag tour
dinner in Fontainebleau

Tag 3: Fontainebleau - Briare

Es geht weiter - mit etwas Hilfe unseres Vans. Nachdem heute der längste Tag der Tour geplant war, ca. 110km, entschieden wir uns, etwas abzukürzen. Wir fuhren also mit dem Van bis Montargis, dem "Venedig des Gatinais", und starteten dort. Erst erkundeten wir die wunderschöne Altstadt mit den vielen Brücken, dann begannen wir, entlang der Loing und den angrenzenden Kanälen zu radeln. Kein Verkehr, guter Untergrund - der Traum jedes Radfahrers. Unser Mittags-Stop war die Ecluse 21, eine zu einem Café umgebaute Schleuse.

Jetzt konnte der zweite Teil des Tages beginnen. Wir besichtigten die Sieben Schleusen von Rogny, und dann erwischte uns ein heftiger Regenschauer. Einige Kilometer weiter schüttete es wieder - und wir beschlossen die Angenehmlichkeiten des Begleitfahrzeuges zu nutzen und ließen uns zu unserem Hotel fahren. Das kleine Schloss mit dem hervorragendem Restaurant war das willkommene Ende für einen herrlichen Tag.

Fran und Walter in Montargis
Fran, Dale und Walter
Karen, Fran und Walter an der Loing
Lunch an der Schleuse 21
Die 7 Schleusen von Rogny

Tag 4 Briare Orleans

Wir sind heute an der Loire angekommen. Briare ist bekannt für das Aquädukt „Pont Canal“, eine 800 m lange Brücke über die Loire, allerdings nicht für Autos, Radfahrer oder Fußgänger, sondern für kleinere Boote. Offensichtlich war dies unser erster Fotostopp. Dann folgen wir der Loire nach Westen durch das Schloss St. Brisson zum mittelalterlichen Dorf St. Gondon, das auf einem Hügel thront. Sehr schön, mit einem wunderschönen Schloss und schönen Straßen. Unseren Kaffeestopp legen wir etwas weiter in St. Florent ein, im Le Florentin, einer gemütlichen Bar am Angelsee. In Sully sur Loire machen wir Halt am Schloss von Sully. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Mittagessen. Marko bereitete ein Picknick auf dem Campingplatz an der Loire vor. Wir genossen einige französische Spezialitäten. In St. Benoit sur Loire besuchten wir anschließend die Basilika, in der der französische König Philippe 1 begraben liegt. Noel brachte die Gruppe dann nach Orleans. Wir hatten gerade genug Zeit, um die Stadt zu besichtigen... Höhepunkte waren hier die Kathedrale, das Quartier Bougogne (das Vergnügungsviertel mit den typischen Holzhäusern) und natürlich das Denkmal der „Maid of Orleans“: Jeanne d'Arc, die das kann wird immer noch als eine der Nationalheldinnen Frankreichs bezeichnet. Wir schließen einen weiteren wunderschönen Tag mit einem köstlichen Abendessen im Stadtzentrum ab. Zufrieden laufen wir zurück zum Hotel. Bonne Nuit!

STart am "Pont Canal" in Briare
Orleans Kathedral
Monument von Jeanne d´Arc
herliches Abendessen in Orleans

Tag 4: Orléans - Cellettes

Nach einem netten Abend in der wunderschönen Stadt Orléans fuhren wir weiter entlang der Loire. Wir entschieden uns, wieder etwas abzukürzen und shuttelten die e-bikes nach Beaugency. Wärend wie das mittelalterliche Stadtzentrum erkundeten, begann eine leichter Nieselregen - und hörte nicht mehr auf. Wir fuhren noch ein bisschen weiter und entschieden uns dann, die Fahrräder wieder in den Van zu laden. So fuhren wir, statt zu radeln, mit dem Auto nach Chambord - was uns genügend Zeit verschaffte, das spektakuläre Schloss ausgiebig zu besichtigen.

Nach unserem Besuch fuhren wir im Van weiter zu unserem Chateau für heute Nacht - nicht ganz so pompös wie Chambord, aber trotzdem bemerkenswert.

Fran, Noël, Karen und Dale in Beaugency
Regenpause
Fran und Walter am Schloss Chambord

Tag 6 Cellettes Tours

Zwischen Loire und Cher, von Cellettes bis Tours. Auch heute haben wir die Strecke etwas abgekürzt, teils wegen des leichten Regens, teils wegen der geplanten Distanz. Von unserem wunderschönen Schloss in Cellettes aus machten wir uns früh auf den Weg in Richtung Loire ... nach Chaumont sur Loire. Das Schloss der Katharina von Medici mit den berühmten und luxuriösen Pferdeställen aus dem 19. Jahrhundert war unser erster Höhepunkt. Heute fuhren wir auch durch die zahlreichen Weinberge der Region Touraine Amboise, die vor allem für die fruchtigen Rotweine und die weißen Chenin-Trauben bekannt ist. Wir verlassen die Loire für eine Weile in Richtung Chenonceaux, wo wir dem Fluss Cher folgen. Bevor wir das wunderschöne Schloss dort besichtigten, aßen wir in der „epicerie du bon Laboureur“ zu Mittag. Florenz ließ uns eine köstliche Auswahl an lokalen Spezialitäten genießen... Käse, Pasteten, Gänseleberpastete, Weine... und zum Nachtisch: einen köstlichen Birnenkuchen. Das haben wir wirklich verdient! Nach dem Besuch des Schlosses Chenonceaux aus dem 16. Jahrhundert mit der berühmten Galerie oben auf der Brücke brachte uns Marko heute zum Hotel in Tours. Ein kurzer Abendspaziergang in die gemütliche Altstadt bildete den wunderbaren Abschluss eines weiteren tollen Tages. Morgen steht hier in Tours wieder ein Ruhetag auf dem Programm... obwohl... Ruhetag!?

Königliches Briefing im Chateau
wir verlassen unser Schloss... früh im Morgen
die Tourraine Amboise Wein Region
Chenonceaux Schloss
Florence bietet uns das allerbeste an aus Chenonceaux
"égustation" beim localen "épicerie"
wir folgen den Fluss Cher bis Tours...

Tag 7: Rasttag Tours

Der letzte Fahrtag hat begonnen...haben wir nicht gestern erst begonnen? Heute gab es zwei Optionen: mehr Schlösser besichtigen oder die berühmte Weinregion von Vouvray besuchen? Die Entscheidung fiel einstimmig: Weinprobe! Aber natürlich sind wir erst noch ein bisschen geradelt. Ein kurzer Besuch der Kathedrale von Tours, und dann noch ein letztes Mal auf den herrlichen Radwegen entlang der Loire. Nach einer sehr informativen Tour durch die Weinkeller durften wir dann noch die lokalen Weine probieren - hervorragend! Um mögliche Unfälle nach der Weinprobe zu vermeiden, luden wir die Fahrräder anschließend in den Van und fuhren zurück nach Tours. Jetzt ist die Tour fast vorbei, unser letztes gemeinsames Abendessen steht noch bevor.

Fran, Karen und Dale
Gruppenbild beim Weinprobe
Eine Tour durch die Weinkeller von Vouvray
Walter und Fran zwisschen 15 Millionen Weinflaschen...
Dale und Karen mit einem spezialen "Bike" wine
Und natürlich die Weinprobe…
wir brauchen neue Flaschenhalter für unsere Ebikes...

Margo and Jim
Montag, 4. September 2023 um 19:33

Love all the narrative and the pics of you two having so much fun! Aloha!
Freitag, 1. September 2023 um 18:00

Beautiful country! Love the pics and videos. Great to be able to follow you via internet, what a treat!

Ruth L Earl
Freitag, 1. September 2023 um 03:17

Love this travelogue with daily updates. Thanks for sharing!
Diane & John
Mittwoch, 30. August 2023 um 17:46

Hi Marko & Noel,
Where is the rain? So nice to see dry days and you riding in shorts. Enjoy!
Hoping our paths will cross again on another tour. All the best,
Diane

Marko Bauer
Mittwoch, 30. August 2023 um 17:57

Hi Diane,
Well, your comment arrived just in time - we had almost a full day of rain today. Fortunately we have a small group and could put everybody in the van at the same time.
But the forecast is good - and when you're in Europe, you always need to have one day of rain to get the authentic experience!
Send some sunshine from California!
Diane & John
Donnerstag, 31. August 2023 um 03:55

Ah, but where are the tough Vikings who will ride in rain! Please send some rain to California. Our hills have turned brown.
Mittwoch, 30. August 2023 um 03:35

Margo and Jim
Dienstag, 29. August 2023 um 23:44

Bon voyage, nos amis!
Ruth L Earl
Montag, 28. August 2023 um 14:03

Nice! Keep the pictures coming!
Carol Piano
Sonntag, 27. August 2023 um 20:53

Looks like a beautiful trip so far! Looking forward to seeing the rest! Safe travels everyone
Sonntag, 27. August 2023 um 19:07

Looks like it will be a beautiful scenic bike tour. Don’t over do it! That’s a lot of miles. I’m just leaving on a bike tour de Gettysburg.