Belgien Niederlanden das Fahrrad Paradies

Sonntag, 20. August 2023 | Noël Gys / Nicolas Preining | Edelweiss Bicycle Tours

Ankunft in Leiden

Willkommen im „kleinen Amsterdam“ und in der ältesten Universitätsstadt der Niederlande: Leiden. Mit seinen zahlreichen Kanälen und Innenhöfen ist Leiden sicherlich eine der schönsten und gemütlichsten Städte der Niederlande. Nach der Begrüßungsbesprechung in einem der beiden verbleibenden Stadstoren (dem Morspoort) werden die Fahrräder getestet und genehmigt. Anschließend schlendern wir durch die malerischen Gassen von Leiden und lernen den Geburtsort von Rembrandt kennen. Mit einer kleinen, aber feinen Gruppe reisen wir dieses Mal in das Radsportparadies schlechthin: die Niederlande und Flandern. Fahren Sie die nächsten Tage mit uns mit ?

Boutique Hotel d'Oude Morsch... ein Traumhotel beim Tourstart
NIck checkt nochmal die Bikes
typisch Holland
Leiden, Geburtsort von Rembrandt... hier ist den bekannten Maler geboren
Doug and Cooper... Spass ab dem ersten Moment
Mary Leigh and Gary... geniessen beim Abendessen

Fahrrad Tag 1 Leiden Maassluis

Heute Morgen hat es stark geregnet... die Wettervorhersage war ab 10.00 Uhr günstig... also haben wir den Start um eine Weile verschoben... und es hat sich ausgezahlt... ohne Regenkleidung konnten wir die heutige Fahrt beginnen und die Sonne kam schnell heraus Je weiter wir fuhren Richtung Küste, Dünen und Strand ... Es ist Samstag, also ziemlich viel los in dieser Gegend mit zahlreichen Läufern, Spaziergängern, Radfahrern ... aber dank der perfekten Radwege stört sich niemand gegenseitig und alle können Sie die Schönheit der Natur genießen. Bald bekommen wir den ersten Blick auf das Meer und der heftige Nordwestwind kommt auf. Wir statten dem Pier von Scheveningen einen kurzen Besuch ab, bevor wir in Richtung Den Haag fahren. Ein Besuch im Mauritshuis sollte hier nicht fehlen... wir konnten die wunderbaren Werke der großen Meister wie Rubens, Van Eyck, Rembrandt, van Dijck, Brouwer, Breughel,... bewundern, aber das Highlight war natürlich das „Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Vermeer. Das war ein Genuss der Extraklasse. Über den „Binnenhof“ fuhren wir kurz durch die Innenstadt von Den Haag und setzten unsere Route nach Delft fort. Mit einem Besuch im „Royal Delft“ stand bereits eine neue Überraschung auf dem Programm... wo das weltberühmte „Delfsblau“ hergestellt wird. Auch unseren Gästen hat der Rundgang und die Ausstellung sehr gut gefallen. Wir hatten jetzt noch etwa 20 Kilometer bis Maassluis vor uns ... wo wir vom freundlichen Personal herzlich empfangen wurden ... Und wie wir hier ein köstliches 3-Gänge-Menü genossen ... hmmmmm

Mary Leigh, Doug, Gary and Cooper sind bereit die Niederlande und Belgien zu entdecken.
Cooper geniesst das erste Meersicht
wie schön sind doch die Fahrradwege hier in den Niederlände
Markt in Den Haag
Mauritshaus und Binnenhof in den Haag
Noel und sein "Mädchen mit dem Perlen Ohrring"
Doug und Cooper in Royal Delft Museum
Gary and Mary Leigh in Royal Delft
no comment

Fahrrad Tag 2 Maassluis Cadzand

Heute steht eine Monsteretappe von Maassluis nach Cadzand auf dem Programm. Wir fahren immer noch auf niederländischem Boden und es wird heute zu einer Art „Inselhüpfen“ durch Zeeland. Wir nehmen zweimal die Fähre und weitere Brücken verbinden die zahlreichen Inseln im Südwesten der Niederlande. Ein Highlight heute ist sicherlich das „achte Weltwunder“: das Oosterschelde-Sperrwerk... ein Meisterwerk auf dem Gebiet der Wasserregulierung. Worin die Niederländer seit Jahren gut sind... was für ein beeindruckendes Gebäude. Jeder ist überrascht und erfreut, dieses einzigartige Bauwerk zu sehen und sogar darüber zu fahren. Über das malerische Veere setzen wir unsere Route nach Middelburg fort, der Hauptstadt der Provinz Zeeland. Wenig später nehmen wir die zweite Fähre nach „Zeeuws Vlaanderen“. Hier nennt man die Bevölkerung „Reservebelgier“... obwohl wir noch in den Niederlanden sind. Das letzte Stück am Strand entlang ist wunderschön, wenn die Sonne schon langsam untergeht... die Strände sind angenehm voll, die Restaurants gut besucht. Müde und zufrieden checken wir im Nordseehotel ein, wieder ein Volltreffer ... wunderschön gelegen in Strandnähe und was für ein köstliches Abendessen uns wieder serviert wird. Wir werden heute Nacht gut schlafen!

Ferry in Maassluis
da fehlen nur noch 2 Bier und 2 Gin Tonic
Radfahrer treffen Surfer
Oosterschelde Dam
Oosterschelde dam
Veere
Trappisten Bier aus Holland

Fahrrad Tag 3 Cadzand Bruges

Willkommen in Belgien, Bienvenue en Belgique, Willkommen in Belgien... ab heute müssen wir 3 Sprachen sprechen... die 3 Amtssprachen in Belgien... oder auch nicht... lassen Sie es uns einfach halten. Das wunderschöne Nordsee Hotel bescherte uns heute Morgen ein wunderbares Frühstück. Obendrein sorgte auch die Sonne für volle Partystimmung... bei gut 27 Grad erwartet uns wieder ein toller Tag. Die Etappe ist kurz, über das Naturschutzgebiet „Het Zwin“, in dem sich jedes Jahr zahlreiche Zugvögel niederlassen, erreichen wir bald die belgische Grenze und kommen in Knokke Zoute an. Über die zahlreichen kleinen gemütlichen Polderdörfer fahren wir entlang des Brügge-Sluis-Kanals nach Damme. Dort machen wir einen kurzen Stopp, unter anderem am 800 Jahre alten Backsteingebäude „Schellemolen“. Wir haben noch ein paar Kilometer bis Brügge vor uns, wo wir gegen 13.00 Uhr ankommen... Es bleibt uns also noch viel Zeit, einen ruhigen und gründlichen Blick in das wunderschöne „Venedig des Nordens“, wie Brügge auch genannt wird, zu werfen.

immer lachen ... "het Zwin"
letztem Blick aufs Meer
das Boot kommt...
schnell noch ein Foto vom Boot
Gary und Mary Leigh am Brugge Sluis Kanal, bei Damme
les Tuilleries... Unser Hotel mitte in Brugge Altstadt
Belgien... bekannt für seine Spezial Biere ???
Brügge
Boot fahrt in Brügge

Fahrrad Tag 4 Brügge Gent

Wir verlassen das noch sehr ruhige Brügge früh... schließlich ist heute der 15. August, ein Feiertag in Belgien, an dem die meisten Menschen noch gut schlafen, wenn wir bereits unsere ersten Kilometer zurückgelegt haben. Ein weiterer Tag ohne Gedränge oder Verkehr... was für ein wunderbares Gefühl es ist, vier Tage lang ruhige Radwege genießen zu können... Ein weiterer Tag durch wunderschöne Landschaften, in denen die Kühe friedlich auf den teilweise weiten Wiesen grasen können. Uns wird ein recht kurzer Weg nach Gent präsentiert... ein paar schöne Stopps... unter anderem am „verrückten Fahrradmuseum“... Doch dann die ersten Türme unseres neuen Ziels: Gent. Partystadt, Universitätsstadt, aber vor allem eine lebendige, moderne Stadt, die noch viel zu bieten hat, wie zum Beispiel den Gravenstein, den Belfried, die Sint Niklaaskerk, die Sint Michielskerk, die Sint Bavo Kathedrale... Gegen Mittag sind wir Schon im Hotel und machen wir uns bereit für ein leckeres Mittagessen... Anschließend gibt es einen Rundgang durch die Stadt entlang der berühmtesten Monumente... Von der Spitze des Glockenturms genießen wir sogar einen Blick auf die Stadt. Sehen Sie sich in St. Baafs das „Lamm Gottes“ an... und wir gehen durch die Graffiti-Straße zum Freitagsmarkt... Am Korenmarkt genießen wir ein schönes Abendessen... wo auch unsere veganen Gäste auf ihre Kosten kommen. Es war wieder ein schöner Tag... Gott, wie schnell das geht... wir haben bereits die Hälfte unserer Reise hinter uns.

das Bier Fahrrad
st Baafs
Genter Altar von Van Eyck
Graffiti Gasse
die berühmten "Gentse Nasen"
Dough, Marie Leigh and Gary oben im Belfort
Gent abends...
Gravensteen abends

Fahrrad tag 5 Gent Antwerpen

Vom Trubel der Stadt bis zur Ruhe auf dem Land sind es nur wenige Autominuten. Wir haben das geschäftige Gent genossen, aber auch die Ruhe, die man in den weiten Wiesen und malerischen Dörfern findet, ist unbeschreiblich. Wir folgen heute verschiedenen Flüssen wie der Schelde, der Dender, der Durme... und als Überraschung entdeckten wir ein wunderschönes Begonienfeld in der Nähe von Wetteren. Es sah ein bisschen aus wie die Tulpenfelder in der Nähe von Lisse, so schön war es. Nur noch 7 Begonienzüchter gibt es in Europa, 4 davon in Belgien, 2 davon in den Niederlanden, erzählte uns Kris, der stolze Besitzer der Felder. Über Dendermonde und Temse näherten wir uns Antwerpen. Besonders war die Fahrt durch den Tunnel (und Aufzug) unter der Schelde. Und weil wir uns im „Bierland“ Belgien befinden, darf ein Besuch der Stadtbrauerei Antwerpen in der Brauerei De Koninck auf keinen Fall fehlen. Wir durften einen „Bolleke“ verkosten und später auch einen „de Koninck Tripel“ direkt vom Fass zapfen. Es war eine unterhaltsame Tour, bevor wir über die Kathedrale von Antwerpen, den Groenplaats und den Grote Markt zu unserem Hotel radelten: Hotel Rubens (na ja, wie könnte es anders sein), mitten im Zentrum der Stadt.

happy bikers...
Kris erklärte uns alles über die wunderschöne Begonien
Edelweiss trefft Begonia
Romantisches ebike fahren... mit Edelweiss Bike Travel...
je mehr Sonne sie bekommen, desto besser riechen sie...
Cooper im Tunnel unter der Schelde
auch für den Veganer finden wir immer eine gute Lösung zum essen!
Das Beer von Antwerpen : ein Bolleke von De Koninck
noch schnell ein Paar Kisten "Bollekes" auslieferen...
unseres super Team am Kathedral von Antwerpen
Stadthalle... mit Brabo

Fahrrad Tag 6 Antwerpen Dordrecht

Wir starten die E-Bikes gegen 9 Uhr morgens, nur einen Steinwurf vom Hauptmarkt entfernt. Über das „Rotlichtviertel“ und den Welthafen Antwerpen verlassen wir diese hektische Stadt zurück in die Niederlande. Bald genießen wir Ruhe, weite Felder, wunderschöne Wälder und kommen in Kalmthout an. Es gibt eines der riesigen Heiden Europas : die "Kalmthoutse Heide" wo uns wieder ein wunderschönes Stück Natur präsentiert wird. Wälder, Seen, Heideflächen,... und der perfekte Lebensraum für Füchse, Hirsche, Marder, Biber, Wildschweine. Es ist auch die Heimat der Kanadagans. Aufgrund des sehr hohen Bestandes an Füchsen leben dort kaum noch Kaninchen, erzählt der Förster uns. Vom Aussichtsturm aus genießen und fotografieren wir die Gegend ausgiebig. Wenn wir den Park verlassen, kehren wir in die Niederlande zurück. Bauernhöfe, ruhig grasende Kühe, zahlreiche Bäche und Flüsse sind Teil unserer Route. Bis uns plötzlich eine neue Überraschung erwartet... Der Edelweiss Bike Travel - Transporter parkt auf einem Deich. Nic hat auf einem wunderschönen Picknickplatz köstliche niederländische Spezialitäten und vegetarische Salate für uns zubereitet. Jeder genießt es. Wir haben nun noch eine gute Stunde Zeit, bis wir etwas außerhalb von Dordrecht einen 38 Meter hohen Wasserturm erreichen. Besuchen wir jetzt einen Wasserturm?! Nein... wir werden die nächsten 2 Nächte dort schlafen... es ist unser Hotel für die nächsten 2 Tage: Hotel de Watertoren, das im letzten Jahrhundert tatsächlich als Wasserturm diente... In den Achtzigern wurde weiterhin als Antennenmast genutzt und seit Anfang dieses Jahrhunderts von der Gemeinde für 1 Gulden (halbe Euro) verkauft. Heute sind Tom und Lisa stolze Besitzer dieses besonderen Hotelrestaurants. Ein weiteres Highlight heute war der 21. Geburtstag unseres Van-Fahrers Nic! Dazu gehört ein schöner Cava... Alles Gute zum Geburtstag, Nic!!!

auf dem Weg in die Niederlande...
Kalmthoutse Heide
Aussichtsturm in Kalmthoutse Heide
Kalmthoutse Heide Aussichtsturm
Pic "Nic"...
ohne Wörter...
Hotel de Watermolen
Jeder hat 1 Stockwerk für sich...
happy birthday Nic

Tag 7 Ruhetag in Dordrecht

Der siebte Tag unserer Tour: ein Ruhetag in Dordrecht ... Jeder hat beschlossen, heute nicht mit dem Fahrrad zu fahren. Mary Leigh und Gary besuchten Verwandte in Rotterdam, während Cooper und Dough Dordrecht besuchten. Eine kleine Stadt am Wasser mit einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Hafen, der großen Kirche und dem Museum von Gijn, wo Sie sehen können, wie die wohlhabenden Familien und ihre Mitarbeiter im 19. Jahrhundert lebten. Also ruhen Sie sich heute aus und genießen Sie wieder ein hervorragendes Abendessen in unserer „Wassermühle“...

sieht aus wie ein echter Ruhetag heute...
Stadttür von Dordrecht
Dordrecht Hafen
ein Maler im Hafen
Die grosse Kirche

Fahrradtag 8 Dordrecht Amsterdam

der letzte Tag... und was für einer!? Vielleicht der schönste Radtag der gesamten Tour von Dordrecht nach Amsterdam. Wir beschlossen alle, unser Edelweiss Bike Travel-Shirt anzuziehen, um stolz wie ein Pfau die niederländische Hauptstadt zu betreten. Doch zunächst galt es noch knapp 100 km zu bewältigen... Zu Beginn unserer Tour hatten unsere Gäste noch gespannt darauf reagiert, doch nach einer super guten Radwoche und einem Ruhetag gestern waren sie am Anfang Letzte mit voller Überzeugung Marathonfahrt. Bald erreichten wir die 19 weltberühmten Windmühlen von Kinderdijk. Unesco-Weltkulturerbe und damals gebaut, um das Wasser aus den unteren Poldern höher zu pumpen... Mit der Minifähre kommen wir über die wunderschönen Polder nach Gouda. Heute ist Markttag und wir nehmen uns die Zeit, die zahlreichen Stände mit Fisch, Käse und natürlich vielen anderen Produkten zu besichtigen. Wir haben wieder eine tolle Route bekommen Heute serviert, über Polder, Kanäle, schöne Bauernhöfe, ... In Meije genossen wir ein schönes Mittagessen in der Brasserie De half Maan. Wir hatten noch 35 Kilometer vor uns und eine wunderbare Überraschung wurde unseren Gästen mit einer Bootsfahrt auf der „Zonneveer“ mit Skipper Job serviert. Stolz erzählte er von dem solarbetriebenen, selbstgebauten Boot, mit dem er dreimal täglich durch die „Nieuwkoopse Plassen“ schippert. Nicht mehr weit bis zu unserem endgültigen Ziel: Amsterdam. Im Selva Restaurant, im 24. Stock, durften wir das letzte Abendessen genießen. Nicht nur lecker, sondern auch ein wunderschöner Blick auf die Stadt. Die Reise ist schon zu Ende... Was war es wieder für eine schöne Reise, mit immer wieder netten Leuten.

ein starkes Frühstück... für den letzten Tag
fertig ...
sehe ich da Edelweis biker ?
die Weltberühmte Windmühle von Kinderdijk
Cooper träumt... was für eine Woche war es!
Gruppenbild,... ja diese Schuhe passen uns!
Ferry in Kinderdijk
Gouda Markt
jemand braucht noch Käse?
Boottour am "Zonneveer"
Ankunft in Amsterdam
dinner am Selva Restaurant
hmmmmm... Spezielle Nachspeise

Gary
Sonntag, 3. September 2023 um 15:47

Thanks to Noël and Nic for being great hosts on this tour! This trip exceeded all of our expectations and created life-long memories for all of us.