Die Seen des Salzkammerguts (8SZ2301)

Samstag, 17. Juni 2023 | Daniel Neuner / Noël Gys | Edelweiss Bicycle Tours

Tag 1: Ankunft in Salzburg

Hallo und herzlich willkommen in Salzburg auf unserer eBike Tour, bei der wir in den nächsten 6 Tagen das österreichische Seengebiet umrunden und viele der schönen Seen in dieser wunderbaren Gegend besuchen werden.

Mathew, Lindsay, Jennifer und Robert aus Kanada sowie Jason, Eva, Patty und Kristin aus den USA werden uns auf dieser Tour begleiten.

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit hier in der Mitte Österreichs.

Noel und Daniel

Die Fahrräder sind bereits einsatzbereit.

Noel erklärt uns den Plan für die nächsten Tage und was wir sehen werden.

Vor unserem ersten Abendessen machten wir eine kleine Tour durch die wunderschöne Stadt Salzburg. Es gibt dort so viele Dinge zu sehen, dass wir sie nicht alle abdecken konnten, aber wir sahen einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum, wie Mozarts Geburtshaus.

Tag 2: Salzburg - Fuschl

Tag 2 Unser erster Radtag führt uns von Salzburg nach Fuschl am See. Die ersten 15 km legen wir mit der Bahn zurück. Daniel hat die Fahrräder bereits am Bahnhof Seekirchen am Wallersee liebevoll vorbereitet. Nach einem kurzen Check der Radfahrfähigkeiten aller und einer kurzen Erklärung verlassen wir den Wallersee in Richtung Mattsee. Dort genießen wir eine Tasse Kaffee auf einer sonnigen Terrasse. Heute ist Seetag und ein See ist noch schöner als der andere. Zum Mittagessen haben wir uns heute eine tolle Pizzeria ausgesucht. Die Sonne hat schön gebacken. Im gemütlichen Mondsee blieb Zeit für einen Besuch der Pfarrkirche, in der im „Sound of Music“ die Hochzeit der Familie Trapp stattfand. Einfach mit den Füßen im Wasser am Mondsee ... und dann wurde uns auf den letzten 10 km ein richtiger Anstieg geboten. Alle haben die Feuerprobe bestanden und unser erster Tag ist vorbei... wir werden heute Nacht gut schlafen!

Daniel kontrolliert das Gepäck am Tourstart
nur glückliche und motivierte Leute in unserer Gruppe
pizza und pasta am lunch
Zeit für ein Paar Bilder am Mondsee

Tag 3: Fuschl nach Gmunden

Heute hatten wir unser traditionelles Edelweiß-Picknick. Wir haben ein wirklich schönes schattiges Plätzchen in der Nähe eines kleinen Baches gefunden, das sich perfekt für unsere Mittagspause eignete.

Heute Morgen war es mit dem Rad eine halbe Stunde bis zum Hafen von St. Gilgen. Dort bestiegen wir das Boot nach St. Wolfgang. Wieder schönes Wetter und es hat großen Spaß an Deck des Schiffes gemacht. In St. Wolfgang ließen wir uns Zeit, das gemütliche Dorf zu genießen. Nun begann endlich die heutige Tour über Bad Ischl nach Gmunden. Unterwegs hatte Daniel ein Picknick an einem ruhigen Ort am Wasser arrangiert. Über den Attersee mussten wir noch die Großalm überqueren, ein anstrengender Anstieg. Bald kamen wir in Sichtweite von Gmunden, wo unser Hotel: Gasthof Hois'n Wirt in der Sonne strahlte.

St. Wilgen, am Wolfgangsee
auch mal ernst, am Boot nach St. Wolfgang
unsere ebikes, am Wolfgangsee
Daniel bereitete unsere Picnic vor
Ankunft in Gmunden
Hois´n Wirt Gasthof... was ein formidabeles Aussicht...

Tag 4: Von Gmunden nach Gosau

Was für ein Luxus... mit unserem eigenen Edelweiss Bike Travel Boot wurden wir um 9 Uhr am Hois'n Wirt Gasthof abgeholt. Die Sonne schien wieder und innerhalb einer halben Stunde waren wir wieder am Ufer des Traunsees, in der Nähe von Traunkirchen. Unsere erste Tagesetappe führte nach Bad Ischl, wo wir die Kaiservilla besichtigten. Kaiser Franz und Sissi verbrachten hier viele ihrer Sommerferien. Über das Ostufer des Hallstätter Sees waren wir in weniger als anderthalb Stunden in Hallstatt. In diesem beliebten Touristenort war heute wieder viel los. Die letzten 30 Kilometer nach Gosau verliefen reibungslos und gegen 17.30 Uhr erreichten wir den Gosauer See. Was für eine wunderschöne Aussicht wir hier auf den See und auf den Dachstein-Gletscher hatten... eine fantastische Belohnung und Abschluss eines weiteren unvergesslichen Tages.

an Bord vom Edelweiss Bike Travel Boot
Ankunft an Traunkirchen Pfarrkirche
Kaiservilla in Bad Ischl
Daniel und Noel geniessen ihr Cappuccino

Wie es der Zufall wollte, lag eines der besten Restaurants Österreichs, der Steegwirt, an unserer Route, und so kehrten wir dort zum Mittagessen ein, und das Essen war einfach fantastisch. Kaum zu glauben, aber das Restaurant wurde bereits 1571 gegründet.

Eva... mit Fisch
Hallstattersee... geht's dir gut Rob?
Hallstatt
Dachstein in Sicht... fast da
was ein Aussicht ... die Gosauersee
Matt und Rob ... viel geschwitzt heute...
eine wunderschöne Abendwanderung am See

Wir trafen auch den süßesten kleinen Hund, der so eifrig seinem Ball nachjagte.

Tag 5: Gosau nach Bad Vigaun

Am Morgen ein paar Wolken, aber die Temperatur bleibt sehr angenehm. Durch das liebliche Tal des Gosaubaches lassen wir den Gosauer See hinter uns. Bald wird uns der Gschut Pass präsentiert und wir genießen einen schönen Kaffeestopp in Russbachsaag. Wir folgen dem Russbach in westliche Richtung und Daniel erwartet uns am Aubachfall. Die heutige kurze Etappe führt dann weiter über St. Koloman. Der lange Aufstieg wird schließlich mit einer fantastischen und langen Abfahrt nach Kuchl belohnt, wo wir zu Mittag essen. Bis zum Hotel sind es noch ein paar Kilometer. Den Nachmittag verbringen wir im Salzbergwerk Hallein. Was für eine Erfahrung. In stylischen Overalls geht es über 200 Meter unter die Erde... mit Rutschen, einer Bahn und sogar mit einem Boot über einen unterirdischen See. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Im Hotel Langwies wurde uns erneut ein köstliches Abendessen serviert.

Gosauer See
Daniel hat einen kleinen Snack vorbereitet am Aubachfall
oben am Aubachfall
the sound of music photo
fertig für die Salzbergwerke
Thema war "ups and downs" heute...
kurzes Besuch an Deutschland
Abendessen im Hotel Langwies

Tag 6: Rasttag in Bad Vigaun

Heute hatten wir unseren "Ruhetag" in Bad Vigaun, was bedeutet, dass wir heute nicht das Hotel gewechselt haben, sondern eine weitere Nacht in Langwies geblieben sind. Das Timing für unseren Ruhetag war perfekt, denn zum ersten Mal auf dieser Tour war das Wetter nicht perfekt. Also beschlossen wir, das Radfahren heute auszulassen und stattdessen etwas Sightseeing zu machen, und es war ein weiterer toller Tag.

Am Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Werfen, das nicht allzu weit von unserem Hotel entfernt ist, und besuchten die Eisriesenhöhle, die größte Eishöhle der Welt. Der Eingang zur Höhle liegt hoch oben in den Bergen, so dass es eine ziemliche Wanderung war, um dorthin zu gelangen, aber die Aussicht über das Tal war es allemal wert. In der Höhle selbst haben wir unsere heutige Trainingseinheit absolviert, denn wir mussten 700 Stufen hinauf und 700 weitere auf dem Weg nach unten überwinden. Aber die faszinierende Eiswelt war jeden einzelnen Schritt wert.

Nach der Eishöhle und einem wohlverdienten Mittagessen ging es weiter zur "Burg Hohenwerfen", einer beeindruckenden Burg auf einem Hügel, die auch in der Fernsehserie "The man in the high castle" einige male zu sehen war. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Burg zu erkunden, mit deren Bau man vor etwa 1.000 Jahren begann.

Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages war eine Vorführung im Schloss, bei der die Jagdtechniken verschiedener Raubvögel, wie Falken, Adler und Riesengeier, demonstriert wurden.

Zum Abschluss unseres Tages fuhren wir nach Hallein, wo wir das Glück hatten, in ein großes Weinfest zu stolpern.

Tag 7: Zurück nach Salzburg

Wir sind fast am Ende unserer Reise... Heute machen wir jedoch noch eine schöne Runde südlich von Bad Vigaun, zum Oberen Bluntausee, bei Golling. Über den spektakulären 75 m hohen Gollinger Wasserfall folgen wir dann der Salzach in Richtung Salzburg. Zuerst gingen wir zum Mittagessen ins Gasthaus am Schloss Hellbrun und besuchten natürlich das Schloss und seinen Park. Unser endgültiges Ziel ist nun ganz nah... noch ein paar Kilometer und wir erreichen Salzburg. Dort fahren wir auf den Kapuzinerberg, bevor wir im Mirabelpark ein letztes Gruppenfoto machen. Dazu gehört auch ein "Bootbeer"... das haben wir mehr als verdient!

Bluntausee
Hellbrunn Schloss
Patty and Eva... Erinnerungen
nicht weinen Lindsay...
Noel... glücklich dass alle wieder Gesund und Wohl in Salzburg sind...

Kristin
Samstag, 22. Juli 2023 um 22:59

This e-bike tour was amazing and Edelweiss made everything special and seamless. Awesome guides and very well organized. Heaps of fun! Look forward to the next e-bike experience with Edelweiss!
Jason
Samstag, 22. Juli 2023 um 22:30

I'll remember this trip forever! Incredible!
Solebike
Freitag, 14. Juli 2023 um 14:36

Thank you for your Blog its very helpful for me.